Ideen für Workshops, Kurse, Seminare, Vorträge

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen weitere Ideen für Workshops vor.

Der 1. Liebeskummer – prägend für’s Leben?

Die Bedeutung vom 1. Liebeskummer für das weitere Leben
Umgang mit Liebeskummer in der Jugend versus Umgang mit Liebeskummer als Erwachsener
Welche Parallelen gibt es, was hemmt mich, was gilt es noch zu heilen
Umgang mit dem Schmerz
Die Bedeutung der ersten Liebe im Laufe des Lebens

Heilung erfahren
Fallbeispiele
Übungen

Trennung = das Ende der Liebe?
"Warum eine Trennung die Chance sein kann, sich neu in den Partner zu verlieben"

Umgang mit Liebeskummer, Umgang mit dem Schmerz
Sich erst einmal selbst wieder finden
Reflektieren: Was ist schief gelaufen? Was sind meine Anteile? Wie bin ich bereit mich zu ändern?
Schöne Momente bewusst werden lassen
Der Partner, ein facettenreiches Wesen
In welche Teile meines Partners habe ich mich verliebt, was habe ich tatsächlich bekommen und erlebt

Heilung erfahren
Fallbeispiele
Übungen

Einmal durchs Tal der Tränen und dann auf zu neuen Höhenflügen

Umgang mit dem Schmerz, aufgefangen werden und Umgang mit Liebeskummer
Sich erst einmal selbst wieder finden
Reflektieren: Was ist schief gelaufen? Was sind meine Anteile? Wie bin ich bereit mich zu ändern?
Schöne Momente bewusst werden lassen
Ich - ein Facettenreiches Wesen
Realitätscheck: In welche Teile meines Partners habe ich mich verliebt? Was habe ich tatsächlich bekommen und erlebt
Gefühle spüren
Abschluss finden, Abschlussritual für die Partnerschaft

Selbstfindung „Wer bin ich, was wünsche ich mir, was kann ich überhaupt auf Grund meiner Persönlichkeit leisten“
Innere Stärkung
Wieder Vertrauen fassen, zu mir selbst, zum Leben, zu einer möglichen neuen Partnerschaft
Verarbeitung des Vergangenen, damit ich eine neue Beziehung nicht mit Altlasten überschwemme
Zieldefinition, wo will ich in den nächsten Monaten, Jahren stehen
SMART-Prinzip
Wie kann ich auch ohne Partner glücklich sein
Heilung erfahren
Fallbeispiele
Übungen

Stärkung des Selbstbewusstseins nach der Trennung

Selbstfindung „Wer bin ich, was wünsche ich mir, was kann ich überhaupt auf Grund meiner Persönlichkeit leisten“
Innere Stärkung
Wieder Vertrauen fassen, zu mir selbst, zum Leben, zu einer möglichen neuen Partnerschaft
Verarbeitung des Vergangenen, damit ich eine neue Beziehung nicht mit Altlasten überschwemme
Zieldefinition, wo will ich in den nächsten Monaten, Jahren stehen
SMART-Prinzip
Wie kann ich auch ohne Partner glücklich sein
Heilung erfahren
Fallbeispiele
Übungen

Heirat aus Überzeugung – vor dem Ja die Partnerschaft noch einmal kritisch hinterfragen

Erfahrungsberichte
Motive: Warum will ich heiraten, wer will alles, dass ich heirate
Warum entsteht Unsicherheit
Welche Gefühle sind da
Was gefällt mir am Partner, was gefällt mir so gar nicht
Was war mein Wunsch- oder Traumbild früher
Was kann ich am Partner nicht leiden, was ist, wenn sich das niemals ändert
Wie stelle ich mir die gemeinsame Zukunft vor
Fallbeispiele
Übungen