Aufgefangenwerden in der akuten Krise

Wenn der Partner sich gerade getrennt hat oder plötzlich ein einschneidendes, schmerzlich unerwartetes Ereignis geschehen ist, fühlen die meisten Menschen einen tiefen, alles betäubenden Schmerz.

Sie beschreiben es zum Beispiel so:

„Als mein Partner mir sagte, dass er sich trennen will, war ich plötzlich wie betäubt. Ein tiefer Schmerz hatte mein Herz fest im Griff und ich hatte das Gefühl, dass ich in ein bodenloses Loch falle.“

 In dieser Situation stellen sich viele Menschen die Frage:

  • Wie kann ich noch weiterleben?
  • Was tue ich mit diesem unsagbaren Schmerz?
  • Warum bin ich so alleine?
  • Ist denn da niemand, der mich auffangen kann?
  • Wo kann ich hemmungslos weinen und meine Gefühle ausleben?

Ein Coaching setzt in dieser Phase da an, wo der Ratsuchende gerade steht. In dieser Situation gilt es aufgefangen zu werden, Halt zu bekommen, die Gefühle in einem Schutzraum da sein zu lassen, innere Stabilität zu finden und das schwer angeknackste Selbstbewusstsein zu stärken, um mit der neuen und ungewollten Wirklichkeit irgendwie umgehen können.